Wie trainierst du den Fettstoffwechsel? Was ist Ketose? Sind MCTs und exogene Ketonkörper sinnvoll?

Einer der wichtigsten Faktoren beim Abnehmen ist ein schneller Fettstoffwechsel. Der Lipidstoffwechsel ist eigentlich der Abbau und die Synthese von Fettsäuren in Körperzellen, zwischen dem Abbau oder der Speicherung von Fettgewebe zur Energiegewinnung oder der Synthese essentieller struktureller Lipide, wie sie am Aufbau von Zellmembranen beteiligt sind. Bei Tieren stammen diese Fettsäuren aus der Nahrung oder können von der Leber intern synthetisiert werden. Der Mensch kann diese Fettsäuren jedoch nur über den Verdauungstrakt aus der Nahrung ableiten. Als solches hat der menschliche Körper eine sehr geringe Fähigkeit, gespeichertes Fett in Energie umzuwandeln, was zu dem als Ketose bekannten Zustand führt.

Es gibt zwei Haupttypen von Fettstoffwechselprozessen, die bestimmen, wie viel Gewicht Sie verlieren können und wie schnell Sie beginnen können, überschüssige Fette abzubrennen. Eine Art von Fettstoffwechsel findet statt, wenn der Körper Energie benötigt. Die andere Art des Fettstoffwechsels tritt auf, wenn der Körper die Vitamine, Mineralien und Kohlenhydrate benötigt, die er zum Überleben benötigt. Je nachdem, welcher Prozess in Ihrem Körper häufiger vorkommt, können Sie bestimmen, welche Arten von Nahrungsfetten Sie essen sollten. In diesem Artikel werden wir die wichtigsten Prozesse diskutieren, die am Fettstoffwechsel beteiligt sind.

Ein Prozess namens “De-novo-Lipogenese” oder DNL tritt auf, wenn der Körper beginnt, große Mengen an Triglyceriden (Fettstoffen) zu produzieren und den Körperfettanteil erhöht. Dieser Anstieg ist auf den erhöhten Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln (wie Snacks) und hohen Mengen an Esterol und Testosteron zurückzuführen. Obwohl es als “ungesunde” Diät angesehen wird, werden hohe Triglyceridspiegel von vielen als normaler Zustand während Perioden des Gewichtsverlusts angesehen. Zum Beispiel werden viele Athleten einen Anstieg der Triglyceride erleben, wenn sie trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen. Unabhängig davon, ob Sie es für gesund halten oder nicht, kann es passieren.

Ein Prozess, der als “intensives Training” oder ETT bezeichnet wird, ist durch eine hohe Kalorienaufnahme bei relativ geringer oder keiner Trainingsintensität gekennzeichnet. Forscher haben herausgefunden, dass diejenigen, die extreme Ausdauertrainingseinheiten wie Ultra-Marathons oder Triathlons absolvieren, tendenziell den signifikantesten Anstieg an Fettsäuren und Ketonen aufweisen als Personen, die nur für kurze Zeit trainieren. Dies ist der Grund, warum ETT beim Marathonläufer häufig zu einem signifikanten Gewichtsverlust führt. Die Studie untersuchte jedoch nicht direkt die Auswirkungen intensiver körperlicher Betätigung auf den Körperfettstoffwechsel. Daher kann sich das optimale Fettverbrennungsprotokoll für ETT von dem einer Diät zur Fettreduktion unterscheiden.

Wenn Sie anfangen, an intensiven Übungen teilzunehmen, steigt Ihr Stoffwechsel und Ihre Fähigkeit, gespeichertes Fett zu verbrennen, steigt ebenfalls. In diesem Fall beginnt Ihr Körper, Proteine als Hauptenergiequelle zu verwenden. Proteine und Triglyceride bilden zusammen ziemlich schnell Fett, da sie effizientere Energieträger als Glukose sind. Wie Sie sich vorstellen können, ist es für Sie viel einfacher, beim Training Gewicht zu verlieren, wenn Sie einen hohen Triglyceridspiegel in Ihrem Blutkreislauf haben, insbesondere wenn Sie mit einer höheren Intensität trainieren.

Ein weiterer Bereich, den Wissenschaftler untersucht haben, ist die Wirkung von Kohlenhydraten und einfachen Zuckern auf den Gewichtsverlust. Es wurde festgestellt, dass sowohl einfache Zucker als auch komplexe Kohlenhydrate die Produktion von Triglyceriden in Ihrem Blutkreislauf beeinflussen können, was wiederum die Fähigkeit Ihres Körpers beeinflusst, Fett zu verbrennen. Einfache Zucker können zwar nützlich sein, um Sie mit Energie zu versorgen, sie verringern jedoch nicht Ihre Chancen auf Gewichtszunahme oder verbessern Ihren Körperfettstoffwechsel.

Die Studie untersuchte auch die Auswirkungen einer langfristigen Kalorieneinschränkung auf die Produktion von Ketonen. Seit vielen Jahren wird der Begriff “Ketose” verwendet, um das Gefühl zu beschreiben, Gewicht verlieren zu können, selbst wenn Sie überhaupt keine Kohlenhydrate essen. Ketose wurde zuerst bei Ratten entdeckt, die nur mit Wasser gefüttert wurden, und schließlich wurde sie als ein Zustand identifiziert, in dem die Körper des Tieres Ketone als Brennstoff produzierten. Obwohl die Ketone in Abwesenheit von Kohlenhydraten hergestellt wurden, haben neuere Forschungen gezeigt, dass Ketose auftreten kann, wenn die Kohlenhydrataufnahme des Tieres unter etwa 50% seines täglichen Bedarfs reduziert wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die jüngste Studie von J.P. Rushton und C.G. Heilig hat gezeigt, dass die Produktion von Fettsäuren im Fettgewebe den Fettstoffwechsel auf ähnliche Weise beeinflussen kann wie die Oxidation von Kohlenhydraten Ihren Gewichtsverlust. Sie zeigten auch, dass Fettsäuren als Energiequelle verwendet werden können, wenn Sie keine Kohlenhydrate essen können, und sie können sogar als Energiequelle verwendet werden, wenn das Tier nicht trainiert.

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