Ketogen vs. Low Carb – Unterschiede | Wie viele Carbs brauchen wir?

Ketogene Vs Low Carb Diäten – Was Sie wissen müssen

Was sind die Unterschiede zwischen ketogener und kohlenhydratarmer Diät? Sie sind bedeutsam und oft tiefgreifend. Es ist eine Schande, dass die Leute so in diese beliebten “Diäten” verwickelt sind, dass sie die Wahrheit nicht vom Hype trennen können. Eine Diät ist ein individuelles Unterfangen, und während einige Menschen schnell Erfolg haben und andere Probleme haben, erzielt jeder in unterschiedlichem Maße Ergebnisse. Folgendes habe ich im Laufe der Jahre über die Debatte zwischen ketogener und kohlenhydratarmer Ernährung gelernt:

 

Der Unterschied liegt in den Ketonen: Ketone sind der Treibstoff für Ihre Muskeln und versorgen Ihren Körper mit dem Treibstoff, den er anstelle von Glukose verwenden kann. Glukose ist der Hauptzucker in Ihrem Blutkreislauf. Oft verwechseln Menschen eine kohlenhydratarme oder fettarme Diät mit einer kohlenhydratarmen oder fettarmen Diät, weil es einige Überschneidungen gibt. Ihr Körper verwendet auch Fettreserven, um Fett zu verbrennen. Technisch gesehen könnte man also sagen, dass Sie Diät halten, weil Sie Fett anstelle von Kohlenhydraten zur Energiegewinnung verbrennen. Ketone sind jedoch der Treibstoff, den Ihr Körper für den Muskelaufbau benötigt, und Sie können diese aus Eiweiß, Nüssen, Käse und vielen anderen Lebensmitteln gewinnen.

 

Die Vorteile: Eine ketogene Diät reduziert nachweislich die Fettspeicher im ganzen Körper, sogar das Bauchfett. Dies liegt nicht daran, dass es die Menge an Kohlenhydraten reduziert, die Sie essen. Das liegt daran, dass Ihr Körper nicht in den Abbauprozess gehen muss, um den benötigten Kraftstoff zu erhalten. Während Sie möglicherweise Gewicht verlieren, wird Ihr Fett höchstwahrscheinlich durch Muskelgewebe ersetzt, was gut ist, da Muskelgewebe schwerer als Fett ist. Dieser Gewichtsverlust kann Ihnen helfen, schneller Fett zu verbrennen, wenn Sie Sport treiben, da Sie sich nicht so stark auf gespeicherte Kohlenhydrate verlassen müssen.

 

Die Nachteile: Der einzige wirkliche Nachteil einer ketogenen Diät besteht darin, dass Sie sehr selektiv entscheiden müssen, welche Arten von Kohlenhydraten Sie essen. Da die Leber Kohlenhydrate abbaut, steht dem Gehirn keine große Menge an Kohlenhydraten zur Verfügung. Wenn Sie alle Kohlenhydrate herausschneiden, hat Ihr Gehirn nicht genug Glukose, um richtig zu funktionieren, besonders wenn Sie nicht genug essen. Und da Kohlenhydrate die Quelle von Ketonen sind, werden Sie große Schmerzen haben, wenn Sie versuchen, Ihr Gehirn dazu zu bringen, sich daran anzupassen, keine Kohlenhydrate zu essen. Das kann frustrierend sein.

 

Der Proteingehalt: Wenn die meisten Menschen an eine kohlenhydratarme Ernährung denken, gehen sie davon aus, dass sie nur alle Kohlenhydrate herausschneiden, mehr Protein essen und Gewicht verlieren müssen. Das stimmt teilweise, aber es übersieht eine wichtige Komponente. Wenn Sie abnehmen möchten, müssen Sie mehr Protein essen, als Sie normalerweise würden. Wenn Sie die meisten Ihrer Mahlzeiten zu Hause kochen (oder jeden Tag zu Hause kochen), können Sie die erforderlichen Proteinmengen nur erreichen, wenn Sie eine erhebliche Menge rotes Fleisch essen.

 

Der Punkt ist folgender: Sie sollten Kohlenhydrate nicht vollständig herausschneiden, aber Sie sollten die Proteinmenge in Ihrer Ernährung erhöhen. Auf diese Weise können Sie Ihre Gewichtsverlustziele viel einfacher erreichen. Als zusätzlichen Vorteil fühlen Sie sich besser, wenn Sie mehr Protein essen. Es geht nur darum, das richtige Verhältnis zu finden.

 

Die Diät gegen Ketose: Um die Frage zu beantworten, ob ketogene gegen kohlenhydratarme Diäten funktionieren, müssen Sie zuerst verstehen, warum Menschen sich für diese Diäten entscheiden. Viele Menschen haben in ihrem Leben mit viel Stress zu kämpfen und müssen Wege finden, um diesen Stress abzubauen. Sie haben möglicherweise auch mit hohem Blutzucker zu tun und brauchen einen Weg, um ihren Blutzucker unter Kontrolle zu bringen. Diese beiden Situationen sind Hauptkandidaten für eine kohlenhydratarme, proteinreiche Ernährung.

 

Es gibt auch viele Ärzte, die kohlenhydratarme Diäten für Patienten mit Diabetes empfehlen, da dies zur Regulierung und Senkung des Blutzuckerspiegels beiträgt. Wie bei den meisten Dingen ist jedoch Mäßigung der Schlüssel. Zu viel Kohlenhydrate können Sie schrecklich fühlen lassen, während zu wenig gesundheitliche Probleme verursachen kann. Wenn Sie sich einige Wochen lang ketogen ernähren, werden Sie bald herausfinden, ob dieser Lebensstil für Sie richtig ist. Mit nur wenigen Mahlzeiten pro Tag können Sie unglaubliche Ergebnisse erzielen.

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