Ketogen über 18 kg in 12 Wochen runter ! – Was passiert mit Hormonen, Blutwerten?

Symptome der Ketose – Erkennen Sie die Ketose

Die ketogene Diät, ab den 1990er Jahren auch Atkins-Diät genannt, verspricht einen schnellen Gewichtsverlust durch einen fettarmen, proteinreichen und ballaststoffreichen Ansatz. Dieser Ansatz funktioniert für einige Leute, aber nicht für andere. Während Menschen sicherlich gute Ergebnisse bei dieser Art der Ernährung erzielen, gibt es andere Möglichkeiten, um Gewicht zu verlieren, die effektiver sind.

 

Eine Möglichkeit, effektiver abzunehmen, besteht darin, den Hormonspiegel zu senken und Entzündungen zu reduzieren. Der Atkins-Ansatz reduziert Ihre Fettaufnahme drastisch, was Ihren Körper dazu zwingt, in einen Überlebensmodus zu wechseln. In diesem Überlebensmodus verlangsamt sich Ihr Stoffwechsel und Fett wird als Energie gespart. In diesem Fall steigt Ihr Blutzuckerspiegel jedoch sprunghaft an. Ein hoher Blutzuckerspiegel zwingt Ihre Leber dazu, mehr Fette zu produzieren, um den Körper zu befeuern, selbst wenn Sie keine konsumieren.

 

Die Ketodiät verbraucht nicht nur alle Fettreserven, sondern bewirkt auch, dass Ihr Gehirn Ketone produziert. Ketone ähneln der Glukose in Ihrem Gehirn, aber im Gegensatz zu Glukose können Ketone vom Gehirn nicht verwendet werden. Dies bedeutet, dass Ketone stattdessen die Glukose im Gehirn übernehmen, was dazu führt, dass Ihr Gehirn Fett verwendet, um die Zellen zu befeuern, anstatt sich auf Zucker zu verlassen. Dies macht Ketone zu einer großartigen Ergänzung für alle, die Gewicht verlieren müssen, da sie so ihr Verlangen nach Blutzucker reduzieren können, ohne sich um langfristige gesundheitliche Auswirkungen sorgen zu müssen.

 

Während dieser kurzfristige Effekt signifikant sein kann, machen langfristige Effekte die ketogene Ernährung zu einer noch besseren Option. Die langfristige Anwendung des ketogenen Ansatzes kann chronische Entzündungen im gesamten Körper reduzieren und den Stoffwechsel ankurbeln. Chronische Entzündungen können zu hohen LDL-Cholesterinspiegeln, niedrigen HDL-Cholesterinspiegeln, verminderter Gehirnfunktion und niedrigeren Energieniveaus führen. All dies kann zu Herzerkrankungen und Krebs führen. Durch die Verwendung der Ketose-Diät können Sie all diese langfristigen Gesundheitsprobleme vermeiden und die natürliche Entzündungsreaktion Ihres Körpers unter Kontrolle halten.

 

Da Ketone den ganzen Tag über produziert werden, ist es wichtig, dass Sie Ihre Ketonproduktion in der ersten Woche genau überwachen. Ihr Blut sollte frei von Zucker, Kohlenhydraten und anderen Nahrungsergänzungsmitteln sein. Während der ersten zwei Wochen wird Ihr Körper aufgrund Ihrer vorherigen Diät Ketone mit einer ungesunden Rate produzieren, was bedeutet, dass Ihr Energieniveau niedrig ist und Ihr Magen Schmerzen und Blähungen hat. Es können häufige Kopfschmerzen, Müdigkeit, Verstopfung, Durchfall und andere gastrointestinale Symptome auftreten, die durch die Entzündungsreaktion Ihres Körpers verursacht werden, wenn Ihr Blutzucker und Ihre Ketone aus dem Gleichgewicht geraten.

 

Nach den ersten zwei Wochen beginnen Sie mit der normalen Produktion von Ketonen. Während der dritten und vierten Woche sollten Sie jedoch Ihre tägliche Gemüsezufuhr pro Tag auf drei Portionen erhöhen und diese dann jede Woche schrittweise verringern. Dies wird Ihnen helfen, Ihren Blutzuckerspiegel zu erhöhen, während Sie mehr Ballaststoffe und Eiweiß essen. Nach der dritten Woche sollten Sie eine allmähliche Abnahme Ihres Hungers bemerken. Der Körper hat sich an Ihre neue Ernährung angepasst und beginnt, Fett zur Energiegewinnung zu verbrennen. Es wird mindestens anderthalb Wochen dauern, bis Sie Ihr Idealgewicht erreicht haben, aber danach sollten Sie keine Probleme mehr haben, es zu halten.

 

Um Ihren Ketonspiegel sicher zu erhöhen, sollten Sie in Maßen trainieren. Für die meisten Menschen reicht mäßiges Gehen und Laufen aus, um ihr Idealgewicht zu erreichen. Wenn Ihre Symptome schwerwiegend werden oder wenn Sie einen erheblichen Gewichtsverlust erlebt haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Ihr Arzt kann Sie auch über einen guten Ernährungsplan beraten, der Ihnen hilft, Ihren Glukosespiegel wieder in den normalen Bereich zu bringen.

 

Sie sollten sich auch der Tatsache bewusst sein, dass eine ketogene Ernährung gesunde kohlenhydratarme Lebensmittel nicht ersetzen sollte. Beispielsweise können einige Milchprodukte wie Eiscreme und Käse einen Anstieg Ihres Blutzuckers verursachen. Sie sollten auch andere Milchprodukte wie Joghurt und Butter meiden. Diese Produkte sind jedoch eine hervorragende Ergänzung Ihrer ketogenen Ernährung und können Ihnen sicherlich dabei helfen, Gewicht zu verlieren und sie fernzuhalten. Möglicherweise möchten Sie sich von rotem Fleisch und anderen Proteinen fernhalten, da diese beim Verzehr in Fett umgewandelt werden.

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